Titelbild: Eine Boeing 787-8 in Boeing-HausfarbenBoeing_787-8_maiden_flight_overhead.jpg: Dave Sizer from Seattle, WA, USA Boeing_787-8_first-flight_tail.jpg: Dave Sizer from Seattle, WA, USA derivative work: Altair78 (talk) – Boeing_787-8_maiden_flight_overhead.jpg Boeing_787-8_first-flight_tail.jpg
In Charleston, South Carolina, wurde der ehemalige Qualitätsmanager von Boeing, John Barnett, tot aufgefunden.
Er war ein Whistleblower, der Bedenken über die Produktionsstandards von Boeing, insbesondere in Bezug auf den 787 Dreamliner, zum Ausdruck gebracht hatte.
Barnett hatte 32 Jahre lang für Boeing gearbeitet und seine Bedenken zum Ausdruck gebracht, unter anderem über Probleme mit Teilen von minderer Qualität und mit Sauerstoffsystemen. Sein Tod sei auf „selbst zugefügte“ Verletzungen zurückzuführen.
Barnetts Vorwürfe waren 2017 Gegenstand einer Untersuchung durch die Federal Aviation Administration (FAA), die einige seiner Bedenken bestätigte. Zum Zeitpunkt seines Todes befand er sich in einem Gerichtsverfahren gegen Boeing. Boeing drückte seine Trauer aus, als John Barnett starb, und kondolierte seiner Familie und seinen Freunden. Das Unternehmen wies jedoch die Behauptungen Barnetts zurück, dass es in der Produktionslinie des Flugzeugherstellers Sicherheitsmängel gegeben habe.
Boeing räumte ein, dass bei einer Inspektion im Jahr 2017 festgestellt wurde, dass sich einige Sauerstoffflaschen nicht richtig entfalteten, stimmte aber nicht allen Behauptungen Barnetts zu. Das Unternehmen steht wegen der Sicherheitsbedenken, die Barnett lautstark zum Ausdruck gebracht hat, unter Beobachtung, insbesondere nach den Fehlfunktionen von Boeing-Flugzeugen, die in den letzten Monaten für großes Aufsehen gesorgt haben.