Text und Bilder: Kia Deutschland/Kia Niro EV
– Starkes Wachstum entgegen dem Trend im rückläufigen Gesamtmarkt
– 37,5 Prozent der Kia-Neuwagen haben einen Stecker
Üblicherweise wird am Jahresende Bilanz gezogen.
Doch Kia kann schon jetzt einen neuen Absatzrekord feiern. Denn die Zahl der deutschen Kia-
Neuzulassungen im Jahr 2022 hat bereits die Marke von 70.000 Fahrzeugen überschritten.
Entgegen dem Trend im aktuell rückläufigen deutschen Gesamtmarkt hat die Marke nach
65.839 Einheiten 2021 in diesem Jahr stark zugelegt und sogar das bisherige Rekord-
ergebnis aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen. Wachstumstreiber sind vor allem die
elektrifizierten Kia-Modelle, die bereits mehr als die Hälfte der Produktpalette ausmachen:
Zu den insgesamt 22 Modellen und Modellvarianten, die Kia in Deutschland anbietet,
gehören vier reine Elektrofahrzeuge, fünf Plug-in-Hybride und drei Vollhybride. Wie stark die
Position der Marke im deutschen E-Markt ist, zeigt der Blick auf den Absatzanteil
aufladbarer Modelle: 37,5 Prozent der Kia-Neuzulassungen sind Elektrofahrzeuge und Plug-
in-Hybride, im Gesamtmarkt liegt der Anteil dieser Steckermodelle dagegen nur bei 28,2
Prozent (Angaben nach KBA, Zeitraum jeweils Januar bis November 2022).
„Dieser Absatzrekord ist ein perfekter Auftakt zum 30-jährigen Jubiläum, das Kia
Deutschland im kommenden Jahr feiert“, sagt Jong Kook Lee, CEO und Präsident von Kia
Deutschland. „Denn dieser Erfolg belegt, dass Kia mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf
dem richtigen Weg ist. Immer mehr Kunden schenken unserer Marke Vertrauen, darauf sind
wir stolz. Ausschlaggebend dafür ist unsere hochattraktive Produktpalette mit preis-
gekrönten voll- und teilelektrischen Modellen wie dem EV6*, dem neuen Niro EV* und dem
neuen Sportage Plug-in Hybrid*. Zugleich unterstützen wir die Käufer von aufladbaren Kia-
Fahrzeugen auch durch unseren sehr erfolgreichen Ladeservice Kia Charge, der bequemes
‚Stromtanken’ zu günstigen Festpreisen ermöglicht. Mit unserem kürzlich gestarteten Abo-
Service Kia Flex bieten wir darüber hinaus eine äußerst flexible Alternative zu Kauf und
Leasing, die komplett online buchbar ist und sich durch volle Kostentransparenz
* Angaben zu Strom- bzw. Kraftstoffverbrauch und CO 2 -Emissionen unten*
auszeichnet. Dieser neue Service ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einem
Anbieter nachhaltiger und zukunftsweisender Mobilitätslösungen.“
Der Ende vergangenen Jahres eingeführte EV6, das erste Kia-Modell auf der neuen
Elektroplattform E-GMP, wurde zum europäischen „Car of the Year 2022“ gewählt und ist
damit das erste Fahrzeug einer koreanischen Marke, das diesen wohl renommiertesten
Automobilpreis der Welt erhielt. Bei der Wahl des „Car of the Year 2023“ gehört erneut ein
Kia zu den Titelanwärtern: Der im Juni gestartete neue Niro, der wie sein Vorgänger mit
Elektro-, Plug-in- und Vollhybridantrieb* erhältlich ist, wurde jüngst für das Finale des
Wettbewerbs nominiert. Kurz zuvor hatte der Niro EV bereits beim „Goldenen Lenkrad 2022“
triumphiert und den wichtigsten deutschen Automobilpreis in der Klasse „Kompakte SUVs“
gewonnen. Auf Platz zwei folgte der Sportage Plug-in Hybrid. Der beliebte Kompakt-SUV
wird in der fünften Generation, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurde, erstmals auch
mit Plug-in- und Vollhybridantrieb* angeboten (Start PHEV im April, HEV im Juni).
Der meistverkaufte Kia ist auch 2022 der in vier Karosserievarianten erhältliche Kompakt-
wagen Ceed, gefolgt vom Sportage. Die beiden Kia-Bestseller werden im europäischen Kia-
Werk in Zilina, Slowakei, produziert. Und bei beiden Modellen entfällt fast ein Drittel der
Neuzulassungen auf die Plug-in-Hybrid-Varianten*. Den dritten Platz belegt der Niro, der
überwiegend mit rein elektrischem Antrieb bestellt wird. Damit ist der Niro EV wie schon sein
Vorgänger 2021 der E-Bestseller von Kia, in diesem Jahr allerdings dicht gefolgt vom EV6.
* Die Motorisierungen weisen die folgenden Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte
wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der
jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupp-
lungsgetriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,1 l/100 km; Strom-
verbrauch kombiniert 11,3-9,3 kW/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 30-28 g/km
Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170
PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 0 g/km;
Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km
Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229
PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5
kWh/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km;
Reichweite Citymodus, max. 687/740 km
Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325
PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2
kWh/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km;
Reichweite Citymodus, max. 630/670 km
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid (MJ 2023, Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 103,6 kW (141 PS):
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2-3,4 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 97-79 g/km
Kia Niro 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 134,6
kW (183 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert
13,0-10,5 kW/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 36-29 g/km
Kia Niro EV (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch
kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max.
460 km; Reichweite Citymodus, max. 604 km
Kia Sportage 1.6 T-GDI 2WD Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 169 kW
(230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 112 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 169 kW
(230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 127 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe);
195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert
16,9 kWh/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 26 g/km
Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 104
kW/141 PS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert
11,0-10,7 kW/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 31-29 g/kmSeite 4
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen
spezifischen CO 2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO 2 -Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-
kraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche
Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich
erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.