Titelbild: Screenshot Edeka
Eine umstrittene Werbekampagne, die sich indirekt gegen die AfD richtet, hat Edeka kürzlich gestartet. In ganzseitigen Anzeigen z.B. in der „Zeit“ und der „FAZ“ warnt Edeka, die AfD zu wählen, indem sie die AfD-Parteifarbe Blau mit negativen Assoziationen verknüpft.
In den Anzeigen wird darauf hingewiesen, dass Blau in der Natur häufig als Warnfarbe verwendet wird. Blaues Obst und Gemüse gebe es nicht, da die Farbe auf Unverträglichkeiten hinweisen könne. Edeka zieht daraus die Schlussfolgerung, dass die Farbe Blau keine gute Wahl ist – weder bei der Auswahl von Lebensmitteln noch bei politischen Entscheidungen.
Da sich Supermarktketten normalerweise politisch neutral verhalten, hat diese Kampagne viel Aufsehen erregt. Allerdings ist Edeka bereits in der Vergangenheit gegen Rechtsextremismus aufgetreten.