Titelbild: Heinrich XIII. Prinz Reuß (2018) Steffen Löwe – Eigenes Werk
Der im Mai 2024 beginnende Prozess gegen die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß ist Teil des größten Anti-Terror-Prozesses der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Gruppe, die als mutmaßliches Netzwerk der Reichsbürger gilt, war im Dezember 2022 aufgeflogen. Sie soll einen Umsturz in Deutschland geplant haben.
Insgesamt sind drei Prozesse in Frankfurt, München und Stuttgart geplant, die Hauptverhandlung beginnt am 21. Mai in Frankfurt am Main. Die Bundesanwaltschaft hat insgesamt 27 mutmaßliche Reichsbürger angeklagt, darunter Heinrich XIII. Prinz Reuß, der als Kopf der Gruppe gilt. Ihm wird vorgeworfen, nach dem geplanten Umsturz als provisorisches Staatsoberhaupt vorgesehen gewesen zu sein.
Weitere Beschuldigte sind der ehemalige Bundeswehroffizier Rüdiger von P. sowie die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete und Richterin Birgit Malsack-Winkemann, die in Frankfurt auf der Liste der Angeklagten stehen.
Die Gruppe soll Zugriff auf ein umfangreiches Waffenarsenal gehabt und Strukturen für eine eigene Staatsordnung ausgearbeitet haben