Der Snow Cruiser war eigentlich ein großes Radfahrzeug.
Es wurde 1939 in den USA gebaut, um die äußere Antarktis zu erforschen-durch die United States Antarctic Service Expedition.
Der Snow Cruiser war nicht nur als Transportmittel gedacht, sondern auch als mobile Forschungsstation mit Wohn- und Arbeitsräumen für die Besatzung im Fahrzeug selbst.
Geleitet wurde dieses Antarktis-Projekt von Thomas C. Poulter und Admiral Richard Evelyn Byrd .
Bedauerlicherweise war der Snow Cruiser im praktischen Einsatz nicht in der Lage, auch nur die kleinsten Erhebungen zu überwinden. Er blieb einfach stecken oder rutschte weg. Der Snow Cruiser wurde noch in der Antarktis aufgegeben.
Die Wetterbedingungen der Antarktis konnten in den USA zum damaligen einfach nicht simuliert werden. Aus diesem Grund wurde der Snow Cruiser wieder eingestellt.
Es ist interessant zu erwähnen, dass die sowjetische Antarktisforschung seit den 1950er Jahren ein ähnliches Fahrzeug mit der Bezeichnung Charkowtschanka im Einsatz hatte. Tatsächlich gelang dieses Kettenfahrzeug zum Einsatz. Viele dieser Vehikel stehen noch an verlassenen Forschungsstationen in der Antarktis.
Dabei handelte es sich ebenfalls um ein Fahrzeug, das für Langstreckentransporte in der Antarktis geeignet war und bei dem sowohl die Wohnräume als auch die Labore in das Fahrzeug integriert waren.
Im Gegensatz zum Snow Cruiser handelte es sich bei der Charkowtschanka jedoch um ein wesentlich kleineres Raupenfahrzeug, das auf der Basis eines bewährten Serienfahrzeugs entwickelt worden war .