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Weihnachtsmarkt Bochum – ein Schildbürgerstreich in Sachen Sicherheit!

Weihnachtsmarkt, rs, 2019

 

rs

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Wir haben uns schon lange – also spätestens seit 2015 – daran gewöhnt, dass Weihnachtsmärkte nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Allein schon die Benennung folgt inzwischen jedem Ressentiment, was man sich auch nur auszudenken vermag. Von „Wintermarkt“ über „Jahresabschlussmarkt“ bis hin zu „festlichem Treffen“. Doch all das stört schon keinen mehr. Auch nicht, dass auf solchen Märkten nun Helene Fischer & Co aus den Lautsprechern plärren, um stimmungsvolle Musik zu machen. Und es stört keinen mehr, dass das „Oh, du Fröhliche,…“ nun etwas ins Hintertreffen gekommen ist.

Damit wie in Berlin nicht ein paar Unglückliche während all der Fröhlichkeit durch geneigte Lkw-Fahrer auf das Pflaster gequetscht werden und diese nun gekünstelte Fröhlichkeit – marketingtechnisch als Kauflaune bezeichnet – nicht im Blutbad endet, wurden auch hier Neue Werte geschaffen, die die ehemals vorweihnachtliche Zeit absichern soll.
Dazu rüstete man massiv auf. Möblierte die Innenstädte mit diversen bis dato nie bekannten Gegenständen aus. Von ehemals unschönen aber inzwischen farblich und designmäßig gestalteten sog. „Merkellegos“ über praktische und militärtaugliche Zaunverhaue bis hin zu optisch nett und bedarfsgerecht versenkbaren Pollern aus teurem Edelstahl. Ja, man sparte an fast nichts, während unsere Grenzen offen waren und noch sind.
Natürlich braucht so eine Planung auch ein Sicherheitskonzept. Nichts ohne dann auch mit rechtlich abgesicherter Idee, wie so ein besinnliches Fest organisatorisch und verantwortungstechnisch abzusichern ist. Die Loveparade in Duisburg hat hier bei Verantwortlichen nachhaltig gewirkt. Also nicht nur die Spazierfahrt eines vom Staatsschutz hofierten Terroristen in Berlin allein. Das wäre selbst ganzjährig bloße Propaganda.

Nur in Bochum kam nun, ähnlich einem Schildbürgerstreich, noch ein anderer Aspekt hinzu. So nach ein paar Jahren ohne Anschläge setzte sich der Kommerz wieder durch. Also für ein paar Talerchen mehr wurde am vormals bewährten Konzept geschraubt.
Die Skizze zeigt das Dilemma des Weihnachtsmarktes an sich. Auch auf Google-Maps zu bewundern (HIER).

KT_WhBochum_1911-Karte
KT_WhBochum_1911-Karte

Abb.: Prinzipskizze Weihnachtsmarkt Innenstadt Bochum 2019

Eigentlich ist die direkte Verbindung zwischen Rathaus und Hauptbahnhof für die drei dort verkehrenden Buslinien sicherheitstechnisch tabu. Das leuchtet ein. Schließlich bildet die gut befahrbare Straße ein vorzüglich zu nutzendes Einfalltor für Menschen mit Ideen und Elan. Daher war sie auch mal für den durchgehenden weihnachtlichen Busverkehr gesperrt. Dieser wurde unter Auslassung der Haltestelle Bongardstrasse über die B226 umgeleitet. Außen vorbeigeführt. Das galt anno 2016 bis 17.
Das passte nicht jedem, da diese zentrale Haltestelle natürlich auch andere Begehrlichkeiten weckt. Autofreie, klimabegeisterte Stadt und so…
Daher wurde auch schon mal eine Bimmelbahn (anno 2017) angemietet, die dann zwischen den Haltestellen Rathaus und Bahnhof für 1,70 Euro pro Kopf pendelte. Die Idee war gut, rentierte sich aber für diese 600m nicht, da die Auslastung… unterdurchschnittlich war. Gelinde gesagt. Ergo ließ man das besser.
Nun musste eine neue Idee her, die weniger kostete, ortsansässige Geschäftsleute begünstigte und das schöne bunte Bild nicht störte.

Man ließ also wieder ab 2018 die Busse durch den Weihnachtsmarkt fahren. Wie vor 2015. Hat ja damals gut funktioniert. Kann also nur gut sein.
Dennoch musste man das optisch aufpeppen. Den komischerweise vermehrt besorgten Bürgern das Gefühl geben, dass alles gut ist. Täglich besser wird. Gerade auch zu Weihnachten. Ergo mussten die von Merkellegos nun freigeräumten Zufahren mit speziellen israelischen Überollhindernissen abgesichert werden. Diese halten sogar Kettenfahrzeuge bis hoch zu Kampfpanzern auf. Müssen dafür aber für jeden ein- und ausfahrenden Bus weggeräumt werden. Bei drei Buslinien und 20-Minutentakten ein herrliches Arbeitsbeschaffungsprogramm für die dort vorgeschriebenen Doppelbesetzungen von Schließerposten. Das hätte selbst Till Eulenspiegel nicht besser hinbekommen. Respekt!

Bild: Zugangssperre Haltestelle Rathaus
Bild: Zugangssperre Haltestelle Rathaus

Und es kommt noch besser. Die Fahrer der BoGeStra (Bochumer und Gelsenkirchener Strassenbahn AG) werden auch von Kollegen in orangen Westen unterstützt (i.e.S. von bewacht!), die selbst auch Busfahrer sind und all ihre hunderte Kollegen persönlich kennen. Das ist Teil des Sicherheitskonzeptes. Jeder diese Zone befahrende Bus bekommt eine Fahreraufsicht mit, die eingreifen soll, sollte der Kollege auf Abwege kommen. Das ist im o.a, Bild auch zu sehen.
Der Wächter soll ins Lenkrad greifen oder den Motornotausknopf drücken, falls ein Kollege doch ein Attentäter ist. Oder es ihm schlecht wird. Klar.

Nur müssen diese Wächter aus verkehrstechnischen Sicherheitsgründen im Bus hinter der Schranke zum Fahrer stehen. Logisch. (Verkehrs-)Sicherheit ist wichtig.
Letztlich so die Auskunft der BoGeStra AG, war sie selbst in dieses Konzept nicht involviert und folgt nur einer Vorgabe der Polizei…
Vor Ort nachgefragt, wie denn die Ausbildung der BoGeStra-Mitarbeiter für diese ehrenvolle Aufgabe ist, die den Bürger schützen soll, wurde gelacht. Immerhin, bei ständigen Nieselregen und unüberdachtem Warten herrschte eine gute Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen. Allerdings dauert dieser Markt noch ein paar Wochen…
Auf Anfrage hieß es auch, dass die Mitarbeiter der BoGeStra keine allg. Sicherheitsfunktion ausüben sondern lediglich die Fahrer begleiten würden. Damit wäre dann die Sicherheitsfunktion auf das „Danebenstehen mit sichtbarer Weste“ beschränkt. Wie nett anzusehen. Ungemein beruhigend.
Zeit sich diese Haltestelle Bongardstrasse einmal genauer anzusehen. So um 1700h. Wenn sich Berufsverkehr und Weihnachtsmarktgäste treffen.

Bild: Haltestelle Bongardstrasse Richtung Hauptbahnhof siebzehn Uhr,rs, 2019
Bild: Haltestelle Bongardstrasse Richtung Hauptbahnhof siebzehn Uhr,rs, 2019

Und nein, die dunkle Masse sind nicht Wartende. Das sind Tannenbäume! Da wartete NIEMAND. Und in Gegenrichtung waren das vier einsame Gestalten, die verbissen im Regen ausharrten.
Natürlich freut sich die BoGeStra auch die Bongardstrasse anfahren zu können. Allein schon wegen ihren Fahrgästen. Service ist seit je her ihr Kerngeschäft. Antwortet aber eher verkniffen auf die Frage, wie diese Zusatzkosten denn nun getragen werden. Die Bochum Marketing sagt klar, dass von ihr die BoGeStra nicht bezahlt wird. Eine Straßenbahngesellschaft als Philanthrop. Wie schön.
Nachfragen bestätigten, dass die Geschäftsleute massiv auf Politik, Polizei und BoGeStra einwirkten, um das zu schaffen. Federführend die Interessen zu vereinigen war hier die Bochum Marketing GmbH, die mit einem Budget von 100.000 Euro die drei Entry-Points des Marktes sicherheitstechnisch abzusichern und von 11-22.00 Uhr zu besetzen haben.

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen, das zu einer Hälfte der Stadt Bochum und zur anderen Hälfte siebzig weiteren Bochumer Unternehmen gehört.
Auch das in der Nähe der Haltestelle befindliche traditionsreiche Kaufhaus soll dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben, wie bei denen zu hören war, die nun Buswächter spielen dürfen.
Das könnte stimmen, denn auch dieses Kaufhaus ist Gesellschafter der Bochum Marketing GmbH. Für klärende Rückfragen stand der in die Planung involvierte Gesellschaftergeschäftsführer des Kaufhauses Baltz (HIER und HIER), Herr Andor Baltz, nicht zur Verfügung. Anzumerken wäre hier, dass Herr Baltz seit 2012 auch Vizepräsident der IHK Mittleres Ruhrgebiet ist.

Das Büro des Oberbürgermeisters von Bochum, Herr Thomas Eiskirch (SPD), ein studierter Betriebswirt mit acht Jahren reinster Studienerfahrung sieht hier vornehmlich die verantwortliche Planungsinstanz, die Bochum Marketing GmbH in der Pflicht. Fachlich und für die Stadt Bochum vom Ordnungsamt begleitet, das wiederum die Polizei sicherheitstechnisch in der Pflicht sieht. – Ja, auch das kennen wir aus Duisburg.

Dass von allen Verantwortlichen immer und gern der Name des Pressesprechers der Bochum Marketing GmbH genannt wird, bis hin zum Punkt wo man denken könnte er wäre direkt verantwortlich, ist interessant. So fing das in Duisburg damals auch an.

Die Bochum Marketing GmbH ist für die Initiierung des Konzepts verantwortlich gewesen, das dann natürlich politisch und rechtlich abgenommen und genehmigt wurde. Auch polizeilich mit Auflagen versehen und so dann explizit auch hier genehmigt wurde. Wie damals in Duisburg, wo dann der Tunnel urplötzlich irgendwie zu eng wurde.
Manche Filme laufen wirklich als Endlosschleife ab. Man fragt sich allerdings, warum man das auch mit Horrorfilmchen macht.
Man kann sicher sein, dass die Geschäftsleute notfalls auch mit Schabern, Eimern und Säcken aushelfen werden, sollte sich dieses Konzept risikotechnisch als Fehlschuss entpuppen und Besucher des Weihnachtsmarktes von der Straße gekratzt werden müssen. Diverse Trauerreden liegen sicher auch schon vorbereitet in der Schublade.
Zu keinem (!) Zeitpunkt war dem Autor klar, wer nun tatsächlich und originär explizit für DIESES Konzept der Absicherung verantwortlich ist. Es so angestoßen, verändert oder überhaupt gewollt hat. Es muss irgendwie doch vom Himmel gefallen sein. „Vom Himmel hoch, da komm ich her…“
Dass die Bochum Marketing GmbH einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt hat muss ausdrücklich gelobt werden. Hier können sich andere Kommunen eine Scheibe von abschneiden. Nur halt nicht bei dem Sicherheitskonzept an sich, das ergiebige „kommerzielle Löcher“ aufweist.
Und nun lasst uns alle singen: „Oh, du Fröhliche…“

Ein Weihnachtsmarkt den wir gut und gerne besuchen! (sic!)

P.S.: Weiß eigentlich der Innenminister von NRW, Herbert Reul, von diesem progressiven Konzept? Der Autor kann es sich nicht vorstellen.

Kurzzusammenfassung

Das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarktes in Bochum scheint dürftig.

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